„Dorfkonferenz“ der SGK Westerwald

Ankündigungen

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Westerwald lädt alle interessierten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zu einer Dorfkonferenz für Samstag, den23. Oktober 2010, 10 Uhr, in das Bürgerhaus Wirges ein.

Im Zentrum steht laut Peter Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hachenburg und Vorsitzender der SGK Westerwald, die Frage, wie angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels und schwieriger kommunaler Finanzen aktive und kreative Dorfentwicklung im Westerwald aussehen kann.

Burkhard Müller, Geschäftsführer des Landkreistages Rheinland-Pfalz, führt mit einem Referat in die Konferenz ein. Workshops zu den Themen „Dorfmoderation“ (Referentin Claudia Redlin, Dorfplanerin), „Grundversorgung sichern“ (Referenten Karl Jung, Ortsbürgermeiser Oberelbert, u. Egon Müller, Ortsbürgermeister Mörsbach) und „Leerstandsmanagement“ (Referent Robert Freisberg, Innenministerium Rheinland-Pfalz) sowie eine Ideenbörse, auf der sich Initiativen aus der Region, aber auch Anbieter von Dorfladenkonzepten präsentieren, bieten den Teilnehmern ein breites Spektrum an Informationen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des SGK-Regionalverbandes, Dr.-Luschberger-Str. 12, 56422 Wirges unter der Telefonnummer 02602 / 7400, per Fax an 02602 / 819 29 oder über E-Mail an buergerbuero@spd-wirges entgegen.