Familien im Fokus.


Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

SPD-Fraktion beantragt Ehrenamtskarte für den Westerwaldkreis

Pressemitteilung

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt die Einführung einer Ehrenamtskarte für den Westerwaldkreis. Nach Ansicht der Fraktionsvorsitzenden Dr. Tanja Machalet wird eine ehrenamtliche Tätigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch nicht genug gewürdigt. „Obwohl fast jeder zweite Westerwälder sich ehrenamtlich in Vereinen, Parteien oder sozialen Einrichtungen engagiert.“ Eine Ehrenamtskarte, die den Inhabern Vergünstigungen in kreiseigenen Einrichtungen wie Keramik- und Landschaftsmuseum einräumt, sei zumindest ein kleines Dankeschön für dieses Engagement.

Gleichzeitig erhofft sich Kreistagsmitglied Björn Walden durch die Kommunikation für eine solche Karte einen Werbeeffekt, der bei noch mehr Bürgerinnen und Bürgern das Interesse weckt, sich für die Gemeinschaft oder die Belange Anderer aktiv einzusetzen.

Davon, dass sich die Einführung und Ausgabe der Karte auf der kommunalen Ebene relativ unbürokratisch handhabe lasse, ist Harald Schweitzer, MdL, überzeugt. „Hier sind die ehrenamtlich Engagierten in der Regel persönlich bekannt. Auf Landesebene z.B. müsste erst eine aufwändige Prüfung erfolgen, bevor die Karte ausgegeben werden kann.“

An einer Ehrenamtskarte des Westerwaldkreises sollten sich auch die Verbandsgemeinden mit eigenen Angeboten beteiligen, wünscht sich Tanja Machalet. Auch private oder kommerzielle Partner seien denkbar.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)