Familien im Fokus.


Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

Hilfe für Kinder zu jeder Zeit

Fraktion

SPD-Kreistagsfraktion zeigt sich zufrieden mit der Einrichtung der Rufbereitschaft beim Jugendamt

Am ersten Oktober wird der Bereitschaftsdienst des Jugendamtes der Kreisverwaltung Montabaur in Betrieb gehen. „Das war seit langem überfällig“,so Tanja Machalet, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion „Es kann nicht sein, dass Kindern in Notsituationen nicht geholfen wird, weil diese außerhalb der Dienstzeiten des Jugendamtes stattfinden.“ Es sei erfreulich, dass Kinderschutz jetzt auch im Westerwald nicht mehr nur als Kostenfaktor gesehen werde.

Der Bedarf an ständiger Erreichbarkeit des Jugendamtes besteht vor allem in den Reihen betroffener Einrichtungen. Bereits im April 2009 gab es in der Stadthalle Hachenburg auf Einladung von Verbandsbürgermeister Peter Klöckner ein Treffen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kindertagesstätten, Jugendzentren, Schulen und weiteren Institutionen mit dem damaligen Landrat des Westerwaldkreises, Peter Paul Weinert, sowie leitenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Jugendhilfe. Schon damals wurde die Forderung nach Einrichtung einer Rufbereitschaft gestellt, unter Verweis auf die Kosten jedoch seitens der Kreisverwaltung zunächst abgelehnt.

Unter Vorsitz von Landrat Achim Schwickert hat der Kreistag nun eine entsprechende Regelung beschlossen und damit die Forderung der SPD aus dem letztjährigen Kommunalwahlkampf umgesetzt. Verbandsbürgermeister und SPD-Kreistagsmitglied Peter Klöckner zeigt sich über den Erfolg befriedigt: „Schlimm genug, dass das Eingreifen der Jugendhilfe in manchen Situationen notwendig ist. Es darf dann nicht noch zu Verzögerungen kommen.“

Einig ist sich die SPD-Kreistagsfraktion jedoch darin, dass die Einführung der Rufbereitschaft beim Jugendamt der Kreisverwaltung ein erster Schritt in die richtige Richtung war, aber nicht der einzige bleiben darf. Angesichts der sich ständig ändernden Herausforderungen im Hinblick auf Themen wie Integration, Familienstruktur und Demografie werden weitere folgen müssen, damit optimale Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche angeboten werden können.

 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat