Historischer Tag für Rheinland-Pfalz

Der heutige 16. Januar 2013 bringt für Rheinland-Pfalz einige gravierende Veränderungen mit sich:
Heute dankt Kurt Beck nach fast 18-jähriger Amtszeit als Ministerpräsident des Landes ab und übergibt gleichzeitig sein Amt an Malu Dreyer, die sich bis dahin als Sozialministerin verdient gemacht hat.

"Ich begehe den heutigen Tag mit doch sehr gemischten Gefühlen", so Dr. Tanja Machalet. "Zum einen mit etwas Wehmut, weil die Ära Kurt Beck nach vielen Jahren erfolgreicher und angenehmer Zusammenarbeit zu Ende geht und zum anderen mit Spannung und Vorfreude auf die nun anbrechende Zeit mit Malu Dreyer als neue Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz."

Die Nachfolge Dreyers als Sozialminister tritt unterdessen Alexander Schweitzer an. Der 39-jährige Jurist war in den vergangenen Jahren bereits als Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums und als Generalsekretär der SPD in Rheinland-Pfalz erfolgreich tätig.

"Mit der Wahl Malu Dreyers zur Ministerpräsidentin und der Ernennung Alexander Schweitzers zum Sozialminister wurden zwei ausgesprochen positive Entscheidungen für die Geschicke des Landes getroffen. Auf der einen Seite schätze ich beide sehr als Menschen und auf der anderen Seite bewundere ich sie für ihre fachliche Kompetenz und Zielstrebigkeit. Vor uns liegt eine spannende Zeit, die viel Neues mit sich bringen wird und ich bin sicher, daß diese durch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt sein wird", freut sich die Landtagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet.

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)