Machalet: Lebenslanges Lernen bleibt kein leeres Schlagwort

Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz sieht in dem Anstieg der in Anspruch genommen Weiterbildungsmaßnahmen die Bestätigung, dass die Bedeutung von Weiterbildung nicht nur im, sondern auch für den Erwerbsverlauf immer selbstverständlicher wird.

"Der Anstieg beweist, dass ,Lebenslanges Lernen' kein leeres Schlagwort bleibt und die Akzeptanz für Weiterbildung deutlich steigt", erklärt Dr. Tanja Machalet, weiterbildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, zum Bildungsfreistellungsbericht.

"Angesichts ständiger Veränderungen in der Arbeitswelt und im sozialen Kontext leisten allgemeine und berufliche Weiterbildung einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung von Beschäftigung und zur politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe. Daher ist es erfreulich, dass nahezu 36 Prozent mehr Weiterbildungsmaßnahmen genutzt wurden", so Machalet.

Für Machalet ist klar, dass das Land seine Anstrengungen im Weiterbildungsbereich fortsetzen müsse. "Der Anstieg der Ansätze im laufenden Haushalt und die Novellierung des Bildungsfreistellungsgesetzes im vergangenen Jahr setzen hier ein deutliches Signal. Daran werden wir anknüpfen, denn Weiterbildungsmaßnahmen dienen den Menschen selbst, aber auch der Wirtschaft und der Gesellschaft", betont Machalet.

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)