SPD: Gemeinsame Entwicklung des Westerwaldes ist zu begrüßen

Genossen planen Foren für den geografischen Westerwald

„Die Initiative der Landräte aus Altenkirchen, Montabaur und Neuwied, eine gemeinsame Entwicklung des Westerwalds in seinen geografischen Grenzen voranzutreiben, wird von der Westerwälder SPD ausdrücklich begrüßt, geht allerdings in der so vorgestellten Planung nicht weit genug.“ kommentierte die stv. SPD-Kreisvorsitzende Dr. Tanja Machalet die Nachricht und weist gleichzeitig darauf hin, dass hier eine alte Forderungen der SPD aufgegriffen worden sei

Nach Auffassung der SPD dürfe ein Regionalkonzept nicht an den Landesgrenzen halt machen, sondern müsse auch die benachbarten Landkreise in Hessen und Nordrhein-Westfalen einbeziehen.

„Wir liegen zwischen zwei Ballungsräumen, in die täglich tausende von Westerwäldern pendeln. Viele nutzen auch hessische und nordrhein-westfälische Orte zur Naherholung oder zum Einkaufen. Wir müssen und wollen deshalb die Entwicklung des gesamten Raumes im Blick haben,“ so der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Regionalentwicklung des SPD-Kreisvorstandes, Michael Birk.

Noch in diesem Jahr findet das erste öffentliche Westerwald-Forum zur Verkehrsinfrastruktur mit dem Verkehrs- und Wirtschaftsminister Hendrik Hering statt. Hierzu haben die Westerwälder Genossen die SPD-Organisationen aller Landkreise des geografischen Westerwaldes, also zusätzlich zu Altenkirchen und Neuwied auch den rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis, die hessischen Landkreise Limburg-Weilburg und Lahn-Dill und den Rhein-Sieg-Kreis aus Nordrhein-Westfalen, eingeladen. „Uns ist es wichtig, dass alle Landkreise von Beginn an mit am Tisch sitzen“, so Birk.

Weitere Foren zu den Themen Tourismus, Wirtschaft, Landwirtschaft Energie und Umwelt sind für das nächste Jahr geplant.

„Ziel ist es, die Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft unserer Heimatregion zu erfahren und ihre Probleme und Wünsche aufzugreifen. Deshalb laden wir alle Interessierten herzlich ein, den Prozess mit uns zu gestalten,“ betonen Machalet und Birk abschließend.

Nähere Informationen zu den Vorstellungen der SPD unter www.spd-westerwald.de.