Die Krise als Chance sehen

Pressemitteilung

Der rheinland-pfälzische Finanzminister Prof. Dr. Ingolf Deubel war nach Meudt in die Gangolfushalle gekommen, um Tanja Machalet bei ihrer Kandidatur zur Landrätin zu unterstützen.
Kenntnisreich informierte er die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer über die Entwicklungen im internationalen Finanzwesen, die zur gegenwärtigen Wirtschaftskrise geführt haben. Ingolf Deubel beleuchtete die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die kommunalen Haushalte in Rheinland-Pfalz. Obwohl niemand seriös die weitere Entwicklung in der näheren Zukunft vorher sagen könne, zeigte sich der Minister optimistisch, dass die Region gestärkt aus der jetzigen Situation hervor gehen könne.

Bund und Land hätten mit Maßnahmen wie dem Konjunkturpaket II oder auch der Abwrackprämie für ältere Autos richtige und notwendige Instrumente vorgelegt, um den Binnenmarkt zu stabilisieren. Eine wichtige Lehre für alle Anhänger des „reinen Marktes“ sei gewesen, dass es ohne behutsame staatliche Regulierung auch in der Wirtschaft nicht gehe. So biete die Krise die Chance, den Finanzmarkt so zu ordnen, dass hochriskante Produkte nicht mehr das ganze System gefährden könnten.
Bei der vorhergehenden Besichtigung der neuen Gangolfushalle beeindruckte der Minister die Ortsbürgermeisterin Franziska Pleckmann mit Detailkenntnissen aus der Gemeinde. Der Abend klang bei einem Umtrunk in den traditionellen „Rathausstuben“ und weiteren politischen Gesprächen aus.

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat