Familien im Fokus.


Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

Darum kandidiere ich ...

Ankündigungen

Nachdem mein Ortsverein mich für die Nachfolge von Harald Schweitzer als Landtagskandidatin nominiert hat, habe ich alle SPD-Ortsvereine angeschrieben. Hier dokumentiere ich den Brief an die Ortsvereine.

Meudt, den 28. Januar 2010

Direktmandat im Landtagswahlkreis 6 / Nachfolge Harald Schweitzer

Liebe Genossinnen und Genossen,

Harald Schweitzer hat in seinem Schreiben vom 14. Januar 2010 mitgeteilt, dass er bei den Landtagswahlen 2011 nicht mehr antreten wird. Diese Entscheidung bedauere ich sehr, denn er hat uns und die Interessen der Menschen im Wahlkreis 6 in den letzten 23 Jahren im Landtag mehr als engagiert vertreten. Er wird dies erfolgreich und mit Blick auf die Interessen der SPD und des Westerwaldes auch noch bis 2011 fortsetzen.
In den Tagen nach seiner Ankündigung haben mich viele Genossinnen und Genossen zur Kandidatur ermuntert und aufgefordert. Dabei wurde immer auch auf meine Arbeit als Fraktionsvorsitzende im Kreistag und auf die im Kommunalwahlkampf als Eure Landratskandidatin gesammelten Erfahrungen abgehoben.
Dieses Vertrauen und die Bestätigung meiner bisherigen Arbeit für die SPD im Westerwald waren die Grundlage meiner Entscheidung, mich um die Nachfolge von Harald Schweitzer als Wahlkreisabgeordnete zu bewerben.
Ich habe das lange mit meiner Familie und mit Freunden besprochen. Am 27. Januar 2010 haben wir auf der Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Wallmerod offen über die Situation nach Haralds Entscheidung gesprochen und die SPD in der Verbandsgemeinde hat mich daraufhin einstimmig als Kandidatin für das Direktmandat im Wahlkreis 6 nominiert.
Wir haben uns gemeinsam im Kommunalwahlkampf für einen sozialdemokratischen Westerwald stark gemacht. Die Unterstützung, die ich als Landratskandidatin von Euch bekommen habe und die Geschlossenheit, mit der wir uns präsentiert haben, waren eine wunderbare Erfahrung für mich. Auf dieser Grundlage haben wir gemeinsam auch für die Landtagswahl eine Chance als SPD erfolgreich zu sein – im Wahlkreis und im Land.
Ich habe mich in den letzten Jahren durch meine Arbeit in der Staatskanzlei in Mainz und durch meine Funktion als stellvertretende Kreisvorsitzende stark mit den landespolitischen Themen beschäftigen dürfen und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf um die besseren Zukunftskonzepte für Rheinland-Pfalz.
Ob das „Weinköniginnen-Gehabe“, das jetzt schon die Presselandschaft bestimmt, bei den Menschen fruchtet, hängt ganz allein davon ab, was wir dem entgegensetzen. Und wir haben eine Menge, was wir dem entgegensetzen können!
Gerne komme ich zu Euch in den Ortsverein, damit wir gemeinsam diskutieren können, wie wir Politik mit den Menschen machen können und wie wir sie von und mit unseren Ideen begeistern können. Ich freue mich auf Eure Einladung!

Mit solidarischen Grüßen

Dr. Tanja Machalet

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)