Familien im Fokus.


Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

SPD will Ausbildungskonzept für den Westerwald

Pressemitteilung

Walden: wollen Vernetzung fördern und gute Ideen bündeln

Als Resultat der jüngsten Perspektivkonferenz der SPD Westerwald hat sich unter anderem die Arbeitsgruppe "gute Arbeit" gebildet, die sich mit Fragestellungen In der Arbeitsmarkt- und Ausbildungspolitik im Westerwald beschäftigt.

Zunächst möchte man sich mit dem Thema Qualifizierung und Ausbildung befassen: Um die Nachfrage und Angebotsseite auf dem Ausbildungsmarkt besser zu vernetzen, möchte man daher ein Ausbildungskonzept für den Westerwald formulieren. "Was erwarten Unternehmen von Schulen? Welche Schwerpunkte legen die Schulen bei der Vorbereitung auf das Berufsleben? Und welche Vorstellungen haben die Schüler? Das alles sind Fragen mit denen wir uns auseinander setzen wollen um hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen." so Björn Walden, stellv. Kreisvorsitzender der SPD und fügt hinzu: "Natürlich ist uns klar, dass es auch im Westerwald regionale Unterschiede gibt und wir keine pauschalisierten Ergebnisse erwarten können. Fakt ist aber, dass es noch Optimierungspotential bei der Vernetzung von Arbeitnehmern, Schulen, und gesellschaftlichen Institutionen gibt. In dem sich alle an einen Tisch setzen, wollen wir die guten Ideen die es vielerorts schon gibt bündeln und in ein Konzept überführen. Wir werden daher im Herbst eine Ausbildungskonferenz veranstalten auf der dies initiiert werden soll."

Wichtig ist der Arbeitsgruppe in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung innovativer Projekte zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation wie z. B. Berufswahlpatenschaften, Ausbildungsbörsen, Job Fux und andere.

Zweiter Themenschwerpunkt wird die soziale Gerechtigkeit in der Arbeitswelt sein. "Mindestlöhne sind auch für den Westerwald ein Thema. Dies zeigt unter anderem die hohe Zahl derer die neben einem sozialversicherungspflichtigen Beruf einen Nebenjob ausüben. Zudem wollen wir neue Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt wie z. B. Leiharbeit näher beleuchten" betont Björn Walden.

Man plane daher für den Herbst eine Informationsveranstaltung auf der man diese Punkte mit Experten sachlich diskutieren wolle um Schlüsse für den Westerwald und zukünftige politische Projekte zu ziehen.

Interessierte Bürger sind herzlich zur Mitarbeit im Arbeitskreis "gute Arbeit" eingeladen. Weitere Informationen hierzu gibt es unter: www.spd-westerwald.de

 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat