Familien im Fokus.


Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

Zukunft mit den Menschen gestalten

Pressemitteilung

Diskussion mit Roger Lewentz / SPD-Wallmerod nominiert einstimmig Tanja Machalet für Schweitzer Nachfolge

Unter dem Motto „Zukunft der SPD – SPD der Zukunft“ hat die SPD in der Verbandsgemeinde Wallmerod nach Meudt geladen, um im Foyer der Gangolfushalle mit Staatssekretär Roger Lewentz über die SPD und Schritte zu ihrer Stärkung zu diskutieren. Auf der anschließenden Mitgliederversammlung nominierte die SPD-Wallmerod Dr. Tanja Machalet als Direktkandidatin für den Wahlkreis 6 bei der Landtagswahl im nächsten Jahr.

Während der rund 90 minütigen Diskussion mit Roger Lewentz wurde deutlich, dass die SPD ihre Glaubwürdigkeit nur zurückgewinnen kann, wenn sie eine Perspektive für die Menschen aufzeigen kann und es schafft mit den Menschen diese Perspektiven zu diskutieren und zu entwickeln. Dabei wurde auch deutlich, dass die SPD sich stärker auch für Nicht-Mitglieder öffnen zu einer Mitmach-Partei werden muss.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung legte der Landtagsabgeordnete Harald Schweitzer seine Entscheidung dar, nicht mehr kandidieren zu wollen und schlug Tanja Machalet als seine Nachfolgerin vor. Er machte dabei deutlich, dass die SPD in diesem Wahlkreis nur eine Chance hat, wenn sie geschlossen steht und dass in seinen Augen Tanja Machalet diese Geschlossenheit erreichen kann.

Nach einer kurzen Diskussion in der die Mitglieder die Einschätzung von Harald Schweitzer teilten, nominierten Sie einstimmig Tanja Machalet als Kandidatin für die Nachfolge von Harald Schweitzer.

Am Rande der Veranstaltung äußerte sich auch Roger Lewentz zu einer möglichen Kandidatur Machalets. Er verwies auf ihre Erfahrungen in Landespolitischen Themen und auf ihr politisches Talent. „Tanja Machalet wird bestimmt eine Bereicherung für die SPD-Fraktion im Landtag sein. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie den Wahlkreis gewinnt.“

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)